GANZHEITLICH GESUND zu sein bedeutet, nicht nur mit Körper, Geist und Seele in Einklang zu leben, sondern auch sich einem weiteren wichtigen und vierten Bereich des Lebens zu öffnen: Dem Bereich des Transzendenten und Spirituellen.
Menschen fühlten sich schon immer zu religiösen und weltanschaulichen Themen hingezogen und die Frage nach dem Sinn des Lebens und dem persönlichen WARUM lässt sie auch im Zeitalter der Technologie und Digitalisierung nach wie vor nach Antworten auf offene Lebensfragen suchen.
Besonders durch unerwartete Schicksalsschläge suchen Menschen in ihrer Verzweiflung und dem Bedürfnis verstehen zu wollen, nach Antworten, um den Schmerz und das Leid für sie erträglicher zu machen.
Vielleicht ist der Wunsch, das Leben mit all seinen Facetten und Zusammenhängen erklärbar zu machen, heute sogar intensiver denn je, und das Bedürfnis nach Erkenntnis lässt die Menschen begreifen, dass sie nicht alle Antworten in der stofflichen, technologisch-wissenschaftlichen Welt finden werden.
Tatsächlich gibt es zeitlose, universelle Weisheiten des Lebens, die nichts von ihrer Gültigkeit und Faszination über die Jahrtausende verloren haben. Vielmehr hat der Mensch sie „verloren“.
Zugänge zu diesem alten Wissen gibt es unendlich viele, Methoden und Techniken, die sich über Jahrtausende und in allen Kulturen erhalten haben.
Auch die abendländische Mystik bietet dem Suchenden tiefste Einblicke in die Geheimnisse des Lebens und die Welt hinter der sichtbaren Welt, deren Existenz wir nicht mit unseren Sinnesorganen erfassen, wohl aber mit unserer Intuition und dem Herzen erahnen können.
Eine dieser uralten und bis heute faszinierenden Methoden ist die Astrosophie, eine vertiefte Form der Astrologie, die als Reflexionsfeld für Selbstbetrachtung und Selbsterkenntnis dient und mit ihrem Symbolwissen ein Schlüssel zum Verständnis der großen Zusammenhänge ist.
Basierend auf dem universellen Gesetz und dem Prinzip der Entsprechungen „Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie Geist, so Körper“, bildet die Astrologie ein System, durch welches äußere Verhältnisse als analoges Abbild des Inneren eines Individuums gesehen und gedeutet werden können – ein wertvoller Schlüssel persönlicher Entwicklung.
Die Beschäftigung mit dem eigenen Leben, seinen Herausforderungen und Aufgaben, eingebettet in eine übergreifende Weltanschauung, stärkt Vertrauen und Lebensmut, ermöglicht Antworten und Trost und stärkt die Resilienz des Menschen, den Stürmen des Lebens zu begegnen. Somit gehört die Spiritualität mit allen Möglichkeiten, die sie bietet, als vierte Komponente zu einem ganzheitlich ausgerichteten, gesunden Leben.
Infos: @christine.bernauerkeller